Die Jugend des deutschen ALpenvereins (JDAV) hat einen Styleguide. Ein Styleguide (zu deutsch Gestaltungsrichtlinien) beschreibt wie bestimmte gestalterische Elemente wie JDAV Schrift und JDAV Logo einzusetzen sind. In den den Gestaltungsrichtlinien wird beschrieben, was erlaubt ist und was man vermeiden sollte. Ziel ist es vereinsweit eine einheitliche Gestaltung (Corporate Design) sicherzustellen.

Wieso braucht die JDAV eine Corporate Identity und was ist überhaupt Corporate Design?

Im Marketing spricht man häufig von einer Corporate Identity. Das Ziel der Corporate Identity ist es der JDAV eine eigene „Persönlichkeit“ also einen Charakter zu geben. Es gibt dem Verein quasie seinen Wiedererkennungswert. Die Corporate Identity umfasst aus Marketingsicht auch noch weitere Bereiche wie Corporate Culture (die Kultur), Corporate Philosophy (Selbstverständnis) welche im Leitbild des DAV verankert ist; Dem Corporate Behaviour, also das Verhalten und Auftreten, das wir alle prägen; und in einem gewissen Masse auch eine eigene Sprache, die Corporate Language, die wir Alpinisten prägen. Um dies zu unterstützen ist es wichtig, dass du in Zukunft das Logo und die Schrift richtig verwendest.

JDAV Styleguide und JDAV Logo downloaden

Leider sind der JDAV Styleguide und das Logo nicht öffentlich abrufbar, auch wenn ich dies persönlich für ungeschickt halte. Gerne kann ich dir das JDAV Logo schicken. Die Abteilung Medien und Kommunikation der Bundesgeschäftsstelle des DAV bevorzugt es jedoch, wenn ihr die Logo’s direkt per Email dort anfortert. Das stellt sicher, dass ihr die aktuellsten Logos habt. Da sich immer wieder was ändert, schadet es auch nicht sich die aktuellsten Logos von Zeit zu Zeit geben zu lassen. Ab und zu haben auch die Grafiker und das Marketing-Team des DAV Zeit, dich bei mit professionelle Designs zu unterstützen.

Im CD Paket der JDAV sind enthalten sind:

  • JDAV Stylequide
  • JDAV Logo in verschiedenen Varianten für Print und Web in 4c, Schwarzweiß, RGB und CMYK
  • Der JDAV Edelweiß

 

Die JDAV Schriften, Eurostile und Titillium

Die offizielle Font der JDAV ist seit 2012 die Titillium. Dies ist eine Webfont, welche kostenfrei von Google Fonts heruntergeladen und in Word-Dokumenten, Drucksachen und Webseiten eingebunden und verwendet werden kann.
Titillium Web bei Google Fonts
Der Schriftzug jdav auf dem Logo ist in Eurostile geschrieben. Dies ist eine kostenpflichtige Schrift von Linotype, welche mit der Adobe Suite mitgeliefert wird.

Das JDAV Logo