Am Wochenende vom 23.2. bis 24.2.2013 hat der Landesjugendleitertag (LJLT) der JDAV Baden-Württemberg stattgefunden. Hier findet ihr die Bilder und einen kurzen Bericht.

Was ist der JDAV Landesjugendleitertag

Der Landesverband der Jugend des Deutschen Alpenvereins Baden-Württemberg kümmert sich um die Belange der jugendlichen Mitglieder des DAV in Baden-Württemberg. Der Landesjugendleitertag, kurz LJLT, ist das Gremium auf Landesebene bei dem alle Jugendleiter und Jugendleiterinnen aus den Sektionen des Bundeslandes Baden-Württemberg zusammenkommen und eine gemeinsam Struktur bilden. In den 53 Sektionen in Baden-Württemberg gibt es fast 500 Jugendleiterinnen und Jugendleiter. Im Plenum wird über jugendpolitische Themen diskutiert, es werden Schwerpunkte die die Jugendarbeit und Struktur betreffend aufgearbeitet und beschlossen. Die JDAV Baden-Württemberg bietet zudem ein vielseitiges Schulungsprogramm für Jugendleiter und Jugendleiterinnen  beim Alpenverein aus allen Bundesländern.

JDAV Landesjugendleitertag 2013

Ein Fokus am LJLT BW 2013 lag auf der Geschäftsordnung. Da es immer wieder Unklarheiten über den Anmeldestand bei Schulungen gab, sollen diese zukünftig nur noch über Internet erfolgen. Zudem wurden offene Posten wie der Öffentlichkeitsreferent neu besetzt.

Obendrein fanden Foren zu verschiedenen Themen statt:

  • Sicherheit
  • Kletterstandardbewegung
  • Slacken
  • Umgang mit Eltern und schwierigen Kindern
  • Flipchartgestaltung

Die Sektion Schwaben war mit vier Jugendleitern und mir am LJLT vertreten. Alles in allem war es ein super spaßiges und interessantes Wochenende und es hat mich gefreut die ganzen alten bekannten Gesichter wieder zu sehen und neue nette Leute aus Baden-Württemberg kennen zu lernen.

Vielen Dank gilt auch Erbse für das Forum Flipchart Gestaltung, Klettercomics und seine tolle Show.

weitere Infos und Quellen

Einen Artikel zum LJLT BW 2013 gibt es auch auf der Webseite des DAV Heilbronn

Weitere Informationen zur Jugend des Deutschen Alpenvereins Baden-Württemberg findet ihr auf http://www.jdav-bw.de

Schleichwerbung – JDAV Jugendausstellung Angesagt und Aufgestiegen

JDAV Ausstellung im Alpinen Museuum Angesagt und Aufgestiegen

JDAV Ausstellung im Alpinen Museuum Angesagt und Aufgestiegen

Im Alpinen Museum in München findet derzeit noch eine Sonderausstellung der JDAV unter dem Motto „Angesagt und Aufgestiegen“ noch bis zum 21. Juni 2013 statt. Für alle diejenigen die noch nicht dort waren, wird es Zeit diese noch zu besuchen.